Navigation

Sven Scharioth

Sven Scharioth

Sven Scharioth (geb. 1977) leitet seit Juni 2015 das Projekt Marktwächter Digitale Welt im Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) und verantwortet die systematische Beobachtung der Digitalen Welt aus Verbrauchersicht. Dafür koordiniert er die Zusammenarbeit der 16 Verbraucherzentralen und des vzbv. Er hat Politikwissenschaft studiert und mit Diplom an der FU Berlin abgeschlossen. Seit etwa 20 Jahren beschäftigt er sich mit Fragen der Online-Kommunikation, der Netzpolitik und der Digitalisierung. Vor seiner Zeit im vzbv war er in der Internetagentur ]init[ AG als Konzepter und Projektleiter in diversen Internetprojekten von Behörden und Ministerien tätig, als Pressesprecher und Leiter der Online-Redaktion für Securitas Deutschland sowie als stellvertretender Geschäftsführer des Vereins „Deutschland sicher im Netz“.

Schwerpunkte in der Marktbeobachtung der Verbraucherzentralen und des vzbv in Bezug auf die Digitale Welt sind die Segmente Telekommunikation, Digitale Dienstleistungen, Digitale Güter, Digitaler Wareneinkauf und Nutzergenerierte Inhalte.