Navigation

Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland

Autor: SVRV, 2021

Für sein Gutachten hat der SVRV die Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in den Bedarfsfeldern Wohnen, Mobilität und Ernährung, sowie mit Blick auf die Themen Nachhaltiger Konsum und Digitalisierung empirisch untersucht und das Instrument der Verbraucherinformation kritisch analysiert. Auf dieser Grundlage werden im Gutachten insgesamt 40 Handlungsempfehlungen formuliert.

In das Gutachten eingeflossen sind Erkenntnisse aus drei repräsentativen Bevölkerungsbefragungen und zwei qualitativen Studien (Fokusgruppen), die im Auftrag des SVRV durchgeführt wurden. Die Daten der repräsentativen Bevölkerungsbefragungen werden sukzessive beim GESIS- Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften veröffentlicht.

Das Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher 2021 wurde am 20. April 2021 an die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht in Berlin übergeben und anschließend in der Bundespressekonferenz vorgestellt.

Dokument herunterladen


Studien