Prof. Dr. Peter Kenning

Professor Dr. Peter Kenning (geb. 1970) promovierte und habilitierte in BWL an der Universität Münster. Im Rahmen seiner Habilitation nahm er u.a. am fMRI Visiting Fellowship Program der Harvard University teil. Von 2007 bis 2014 hatte er den Lehrstuhl für Marketing an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee inne. Seit 2014 ist er Professor für BWL, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Im Dezember 2011 wurde Prof. Kenning in den wissenschaftlichen Beirat „Verbraucher- und Ernährungspolitik“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) berufen. Seit 2012 ist er Mitglied im Koordinationsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung. Von 2015 bis Februar 2019 war er dessen Sprecher.
Seit 2018 ist er Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen. Von 2018 bis 2022 war er Vorsitzender des Sachverständigenrats. Seit 2022 ist er stellvertretender Vorsitzende.
Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Kenning sind vielfältig. Sie liegen u.a. in den Verbraucherwissenschaften, der Consumer Neuroscience sowie der empirisch-quantitativen Marketingforschung. Prof. Kenning veröffentlichte bis heute etwa zwanzig Bücher und weit mehr als einhundert Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Seine Arbeiten wurden mit verschiedenen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.