Leiter des Fachgebiets Wirtschaftspsychologie an der Fakultät für Informatik der Universität Duisburg-Essen
Berufliche Stationen
Ausgewählte Veröffentlichungen
Arbeitsschwerpunkte
Das Forschungsinteresse von Oliver Büttner liegt auf psychologischen Prozessen, die Kauf- und Konsumentscheidungen zugrunde liegen. Aktuelle Forschungsthemen sind Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle beim Einkaufen sowie bei der Nutzung von digitalen Angeboten wie Social Media. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich nachhaltiger Konsum und Konsumreduktion. Finanziert wurden seine Forschungsprojekte u.a. durch Drittmittel von DFG, EU und BMUV. Seine Forschungsarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der Deutschen Marktforschung und dem Best Retail Paper Award der American Marketing Association.
Alle Mitglieder des SVRV
- Philipp Andree
- Prof. Dr. Nina Baur
- Prof. Dr. Christoph Busch
- Prof. Dr. Oliver Büttner
- Prof. Dr. Veronika Grimm
- Tatjana Halm
- Prof. Dr. Peter Kenning
- Prof. Dr. Christa Liedtke
- Prof. Dr. Carolin Wienrich